Samstag, 31. März 2007

Störung in der Endstelle, einfach 1337

Tagschön Leute,

Als ich am Donnerstag morgen aufgestanden bin, ist mir aufgefallen, das die lustige TDSL Lampe an meinem DSL-Modem nicht grün leuchtet, sondern rot blinkt. Absolut tödlich dachte ich mir. Auch das Telefon war tot. Also habe ich die 0800/3302000 angerufen und eine Störung gemeldet, so wie jeder normale Kunde auch. Das war um 07:30 Uhr.

Auf den Satz "Bitte gleich in die Offene Liste, den Auftrag ziehe ich mir" hat der Kollege an der Hotline etwas verwirrt reagiert, aber um 08:00 Uhr hatte ich meine eigene Störung als Auftrag.

Um 10:00 Uhr habe ich dann zusammen mit einem Kollegen festgestellt, dass ein Kabelfehler am Hauptkabel vorliegt und mehrere Anschlüsse, vielleicht sogar das halbe Viertel betroffen sind. Wir haben den Auftrag als Großstörung vom ATK an PTI weitergegeben.

Um 11:00 Uhr war ein Messwagen vor Ort, der feststellte, dass es eine Unterbrechung der Anschlüsse nach 212m gab. Nicht einmal eine Stunde später war ein Bagger vor Ort, der das Kabel freilegte. Gegen 14:00 Uhr dann begannen die Kollegen vom PTI mit den Entstörarbeiten an dem Kabel.

Um 17:00 Uhr funktionierte mein Anschluss sporadisch wieder, aber aufgrund der anhaltenden Arbeiten kam es immer wieder zu Unterbrechungen. Bis um 22:00 Uhr haben die Kollegen dort gesessen und repariert. Mein Anschluss lief dann auch wieder stabil.

Am Folgetag wurde noch das Loch wieder zugekippt. Damit war die Störung wieder behoben.

Ein großes Lob an die Kollegen vom PTI.

Edit: Fliege ist bis Dienstag als Auslandskorrenspondent in London unterwegs. Ich hoffe er bringt mir was tolles mit.

mfG Mav

Keine Kommentare: